VRoxel

VR Digital Material Modeller


Projekt

VRoxel ist eine immersive Designumgebung für die Gestaltung großer Mengen von diskreten Bausteinen im Raum. Es ist Teil des Promotionsvorhabens von Jan Philipp Drude. Virtual Reality erlaubt es den Gestaltenden virtuell im Darstellungsraum präsent zu sein und Aggregationen mithilfe einer bildhauerische Methodik zu gestalten. Mit Hilfe dreidimensionaler Pinsel können sie Bausteine additiv und subtraktiv unmittelbar in den Raum zeichnen. Die diskreten Bausteine in VRoxel sind in wiederkehrenden Raummustern (Lattices) angeordnet. Der Rückgriff auf diese Art von Patterns hält die Struktur intakt und ermöglicht Aggregationen, die aus bis zu 2 Millionen einzeln adressierbaren Bausteinen bestehen, die in Echtzeit bearbeitet werden können. VRoxel bietet unterschiedliche diskrete Systeme, auch Digital Materials genannt, wie beispielsweise Klemmbausteine, oder das Great Invention Kit (GIK), das von Forschern um Neil Gershenfeld am Center for Bits and Atoms des MIT entwickelt wurde.

VRoxel stellt einen Gestaltungskontext durch unterschiedliche Import-Pipelines her, einschließlich FBX und OBJ für Mesh-Geometrie, XYZRGB für 3D-Scan Punktwolken und FBX für Motion-Capture Animationen, die auf editierbare Avatare gemapt werden können, um bestimmte Personen abzubilden. Kontextgeometrie kann verwaltet und bearbeitet werden, um in diskrete Aggregationen integriert zu werden, was ein hochauflösendes architektonisches Design aus kleinen Bausteinen ermöglicht, das auf spezifische Räume und performative menschliche Aktionen reagiert.

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Für Vorschläge für weitere Digital Materials, die in VRoxel integriert werden sollen wären wir sehr dankbar. Bitte treten Sie gern mit uns in Kontakt um eine Zusammenarbeit in dieser Richtung anzustoßen. Diskrete Systeme zur Verwendung in VRoxel erfordern lediglich Geometriedaten, sowie die Anordnung in einem oder mehreren möglichen dreidimensionalen Patterns.

Bitte melden Sie sich an drude@iat.uni-hannover.de.